Dienstag, 21. Mai 2013

Tutorial Kiga-Set

Nach vielen Anfragen habe ich heute mal den ganzen lieben tag daran gesessen, für euch ein Tutorial zu schreiben, zu nähen und zu fotografieren...
 
es hat mir echt Spaß gemacht aber es hat auch wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen... :D
 
Aber dennoch....tatataaaaaa, hier kommt das Ergebnis und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)
 
 
Zur Erinnerung hier noch einmal die Bilder :D


einmal für süße Mädels



und Raketig für die Jungs
 
 

Achtung... los geht´s ...

 
 
  1. Wir basteln uns ein Schnittmuster....
 
 
Man/Frau nehme 2 DinA4 Blätter
 
 
das erste wird einmal in der Mitte gefaltet und  die Ecken werden abgerundet, bei Bedarf mit einem Teller als Schablone :)
Alles was hier schwarz gestrichelt ist wird weggeschnitten.


 
 
 

 
 
Aufklappen
 


und dann sieht es so aus....
 
fertig ist das Schnitmuster für den Taschenkörper.
 
 
Das Zweite Blatt wird ebenfalls in der Mitte gefaltet, auf das Muster für den Taschenkörper gelegt, abgerundet.
 
das sieht dann so aus:





 das gestrichelte wird wieder weggeschnitten. ;)
 
 
Aufklappen und Tatataaaa... fertig ist der Schnitt für den Taschendeckel
 
 
und hier nochmal beide Teile aufeinander gelegt.
 



So..... nun geht es ans zuschneiden

 
Es wird keine Nahtzugabe benötigt!
 
  1. Taschenkörper 2x aus eurem Aussenstoff , 2x Innenstoff und 2x Vlies
  2. Taschenklappe 1x Aussenstoff, 1x Innenstoff und 1 x Vlies
 
ACHTUNG!!!!
 
bei den Klappenteilen müsst ihr den Schnitt nach oben 10cm verlängern !!!!


 
dann wird am Taschenkörper einmal rundherum gemessen (hier rot eingezeichnet)
 
das ist die Länge eures Bodenteils.
 
 
 
 Ihr schneidet in dieser Länge 2 Streifen mit 8cm Breite zu
 
1x Aussenstoff
1x Innenstoff und 1x aus Vliess
 
dann solltet ihr diese Teile zusammen haben ;)
 
P.S. ich habe zuerst meine Deckelteile beide aus Sternenstoff zugeschnitten , mich aber dann doch entschieden denn innenteil im Innenstoffmuster zu machen und darum wird folgend mein Deckelinnenteil auch uni sein. Nicht verwirren lassen ;)


 

Nun kommt der schöne Teil.

 
Zu allererst habt ihr nun Zeit euren Taschendeckel zu verzieren, bei mir ist es die Rakete geworden ;)
Lasst eurer Fantasie freien Lauf 




 
Auf alle Aussentaschenteile wird nun das jeweilige Vliesstück auf die jeweils linke Seite geheftet.
 
 
 

Und dann wird genäht ;)

 
Zuerst die Aussentasche ....
 
Das Bodenteil wird rechts auf rechts auf eines der Taschenkörperteile gesteckt und Füßchenbreit abgenäht.
 

 
 

HINWEIS: da alle Nähte innenliegen, brauchen sie nicht versäubert werden :D wie Praktisch ;)

 

Wenn Ihr das ganze jetzt einmal wendet, habt ihr schon eine halbe Tasche und das ganze sollte so aussehen
 

 
 
Dann wird das 2te Taschenkörperteil gegengleich aufgesteckt und ebenfalls Füßchenbreit abgesteppt.
Die Nadeln können alle entfernt werde, da das Vlies nun festgenäht ist ;)
 
 
 
 
 
Wenn ihr die Tasche nun auf rechts wendet ,sollte es so aussehen :
 
 
 
 
 
Genau so wird nun mit den Innenteilen des Taschenkörpers verfahren:
 

feststecken, nähen und das Gegenstück ebenso ... ACHTUNG !! bei der Innentasche müsst Ihr unten eine Wendeöffnung lassen ;)



Sooooo ... nun habt ihr quasi 2 Taschen, welche nun rechts auf rechts ineinandergesteckt werden .
 

 
 
Achtet darauf das die Bodenteile sich an den Nähten treffen ! ;)
 
 
 
 
nun wird am oberen Rand die Tasche Füßchenbreit abgenäht und die Nahtzugaben zurück geschnitten
 
 
 
 Dann wird die Tasche durch die Wendeöffnung auf rechts gedreht und ihr dürfte dieses Bild haben:
 
 
links befindet sich die Innentasche (Ohne Vlies) und rechts die Aussentasche.
 
nun wird die Innentasche in die Aussentasche gesteckt, also die linke Seite in die rechte ;)
 
dann sieht das ganze so aus:
 
 
Dann die Wendeöffnung schließen, leider habe ich davon kein Foto gemacht :(
 
 
Nun den oberen Rand einmal abstecken, damit die Innentasche nicht über den Rand der Aussentasche lugt , bügeln und festnähen. Ich habe hier einen Zierstich verwendet.
 
 
 
 So der Taschenkörper ist fertig!!
 

Kommen wir nun zum Klappenteil

Klappenteile rechts auf rechts stecken,
 
 
Füßchenbreit absteppen, wenden, bügeln
 
DIE OBERE GERADE NAHT BLEIBT OFFEN ZUM WENDEN ;)
 
 
 
und abermals Füßchenbreit absteppen. (Ziernaht)
 
 
Nun wird die obere Kante eingebügelt und festgesteckt und dann auf die Tasche gesteckt und festgenäht.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 
 
Nun wird die Klappe mit Nadeln in gewünschter Position festgesteckt ,damit die Postion für den Druckknopf bestimmt werden kann.
 
 
mit einer Nadel die Knopfposition markieren..
 
 
 
und gegengleich auf dem Taschenkörper markieren .
 

 
 
 
Druckknopf anbringen ;)
 

 
Nun dürfte Eure Tasche so aussehen.
 
 
 

Nun muss nur noch das Gurtband angebracht werden

 

 

Dazu benötigt Ihr ein 40cm  langes Gurtband, welches ihr an den enden mit einem Feuerzeug verödet damit es nicht aufribbelt.
 

 
 
Dann wird das Gurtband mittig auf das Seitenteil festgesteckt und zuerst in einem Viereck und zur Stabilisierung noch einmal gekreuzt festgenäht.
 
 
 
 
 

Und Tatataaaaa.... fertig ist Eure eigene Kindergartentasche ;)

(hier leider ein wenig Unglück positioniert so das sie ziemlich unförmig aussieht :) )

 



 
 
 

Dann können wir uns nun dem Turnbeutel widmen

 
 
Also Ihr schneidet wie folgt alle Teile zusammen :
 
Im Stoffbruch (hier auf der rechten Seite)
 
1x Unterer teil (Sterne) 30cm x 30cm
1x 30cm x 6cm (Uni)
1x 30cm x 10cm (Sterne)
 
 
P.S. Leider müssen hier auch alle Kanten versäubert werden beim Nähen
 
Zu allererst dürft Ihr den unteren Teil wieder mit einer Applikation o.ä. aufhübschen;)
 
Als nächstes wird beim oberen Teil ( 30x10cm) die obere Kante und die beiden Seiten 0,5cm umgebügelt und die Seiten genäht.
 
bügeln obere Kante
 
 
 
Bügeln Seitenkanten
 
Seitenkanten abnähen
 
 
Dann wird die Obere Kante nochmal abgesteckt und mit einem 2cm breiten Umschlag gebügelt und knappkantig abgenäht.
nun ist ein Tunnel entstanden durch den später ein Band gezogen wird ;)
 
 
 
Als nächstes wird diese Teil recht auf rechts auf das schmalere teil genäht ( bei mir das unifarbene) und versäubert.
 
 

 
 
 

Dann wird das große teil ebenfalls rechts auf die bereits zusammen genähten Teile gesteckt und versäubert und die Nähte fein ausgebügelt ;)
 

 
 

Als nächstes wird ein Stück Gurtband als Schlaufe auf den unifarbenen Streifen gesteckt, der dient später als Tragegurt und zur Aufhängung ;)
 
 
 
 
 

 

 nun werden noch die offenen Kanten zusammengenäht und versäubert . Achtung!! nicht den Tunnel zunähen :D
 
(Wo die weißen Pfeile sind zunähen und zwar nur bis zum roten Pfeil)
 
 
dann wird das gute Teil gewendet und zu Guterletzt durch den Tunnel ein Band gezogen der an den Enden mit z.B. Perlen versehen wird, damit das Band nicht andauernd verschwindet :D
 
 
 
 

FERTIG!!!

 
 
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)
 
Alle Rechte dieses SM liegen selbstverständlich bei mir. gerne darf die Schnittquelle (mein Blog ) von euch verlinkt werden und das SM darf mit dem Hinweis auf die Quelle z.b. per link verbreitet werden. Ein Verkauf  von  Einzelteilen ist gestattet, allerdings keine Massenproduktion. ( ab 10 Teile benötigt es einer schriftlichen Genehmigung meinerseits)  das kopieren und vor allem Verkaufen dieses Schnittmuster ist strengstens untersagt. Auch alle Bildrechte liegen natürlich bei mir. ;)
 
 

Viel Spaß beim nachnähen und vielleicht erreichen mich ja die ein oder anderen Bilder eurer Wunderwerke. Ich würde mich sehr darüber freuen .

 

Liebste Grüße Eure Petra